Ein Thema das den meisten bekannt sein dürfte daher will ich die Probleme und die Entwicklung von Mikroplastik in einer Grafik darstellen:

                                                                                                                                                                                                                                                                             (Alle Bilder stammen aus Pixabay)
Der Vorgang wie aus Plastik Mikroplastik wird ist allerdings nicht dargestellt daher werde ich diesen nun erläutern: Der achtlos in unsere Natur geworfene Müll wir mit Wind und Wetter zerkleinert bis nur noch Stücke übrig bleiben die man nur mit einer Lupe und teilweise nur mit einem Mikroskop erkennen kann. Diese gelangen dann ins Meer, Fische verwechseln diese mit Nahrung und fressen diese. Der restliche Ablauf ist nun irgendwie klar: Wir fangen die Fische und essen sie schließlich. Im Endeffekt essen wir Plastik.
Dies ist aber nur ein Problem. Ein anderes ist natürlich auch, dass das ganze Plastik unsere Meere verschmutzt. Außerdem dauert es Jahrhunderte bis sich das Plastik zersetzt hat.