Klima, ein Prozess der unsere Welt in Schach hält und uns große Probleme bereitet.

Um diese Aussage zu verstehen müssen wir zunächst einmal klären ,was Klima eigentlich ist.Viele Menschen vergleichen das Klima mit dem Wetter, welches wir täglich erleben. Doch dieser Vergleich ist zum größten Teil falsch. Denn Klima ist der Zustand unserer Atmosphäre an einem bestimmten Ort über einen Zeitraum von mindestens 30 Jahren. Diese Definition gilt beim Wetter auch ,allerdings mit einem kleinen Unterschied:

Nämlich ist das Wetter nur der Zustand unserer Atmosphäre an einem oder mehreren Tagen. Einige kennen vielleicht noch den Begriff „Witterung“ ,diese Bezeichnung nutzt man, wenn man das Wetter über einen Zeitraum von ca. einer Jahreszeit beschreiben möchte. In der folgenden Abbildung wird dieser Unterschied nochmal erläutert:

Wissenschaftler unterteilen übrigens in drei verschiedenen Klimate oder Klimatypen:

  1. Das Groß- oder Makroklima beschreibt das Klima auf den Kontinenten und globalen Zusammenhängen. Dieser Klimate beschreibt also das Klima auf der ganzen Welt.

  2. Das Mesoklima oder auch Lokalklima beschreibt das Klima in Städten und Landschaften. Aber auch Länder bis zu einigen hundert Kilometern Ausdehnung. Also ein Klima das Landschaften oder Gebieten beschreibt.

  3. Das Mikroklima beschreibt ein kleines Gebiet, die meistens nicht größer als einige Meter bis Kilometer. Dieser Klimatyp beschreibt also exakt ein kleines Gebiet.

Aber nun nochmal zur Aussage am Anfang: Ohne Klima können wir nicht leben! Denn wie so gut wie jeder weiß, besteht auch das Klima aus Sonneneinstrahlung, Temperaturen, Niederschlägen und anderen Elementen, wie auch das Wetter. Das Klima ist sozusagen das Wetter im großen und wie sich viele denken können ist ein Leben ohne schlicht weg unmöglich oder könnt ihr euch vorstellen zum Beispiel ohne die Sonne zu leben !?

Was ich damit sagen möchte ist das jedes Element in unserem Klima (und Wetter) lebensnotwendig ist und somit das ganze Spektrum Klima ebenso. Ich hoffe nun habt ihr ein Bild was mit dem Wort Klima gemeint ist.